11. Mai 2010

Jahre der Heimsuchung

Donnerstag, 3. Juni 2010, 10-18 Uhr
Montafoner Museen

Tag der offenen Tür in allen vier Montafoner Museen (Heimatmuseum Schruns, Frühmesshaus Bartholomäberg, Bergbaumuseum Silbertal und Tourismusmuseum Gaschurn)

Jahre der Heimsuchung. Historische Erzählbilder von Zerstörung und Not im Montafon (Tag der offenen Tür)



Auch heuer steht der Montafoner Museumssommer unter einem gemeinsamen thematischen Dach. War es im vergangenen Jahr die leidenschaftliche Beziehung zwischen Mensch und Berg, so sind es heuer Katastrophen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden. In allen vier Museen erzählen Befunde, Fotografien und Zeitzeugen von kleineren und größeren Katastrophen im Montafon.

Sich diesem Phänomen in umfassender Weise nähern zu wollen, wäre ein vermessenes Vorhaben. Einzelne kleine Geschichten von Not und Unheil im Montafon haben deshalb nur episodischen Charakter. Allerdings, diese Reduziertheit ist auch durch einen anderen Umstand bedingt: Der Heimatschutzverein widmet sich im heurigen Jahr parallel zur Thematik Katastrophe auch anderen aktuellen Entwicklungen.

Dazu gehören in erster Linie die Montafoner Architekturgespräche, in Anlehnung an das Wettbewerbsergebnis zum Projekt MuseumNEU. Am Standort Schruns ist eine Ausstellung mit allen Planentwürfen vorgesehen. Weiters zeigt das Frühmesshaus Gaschurn archäologische Ergebnisse des internationalen Forschungsprojekts „Rückwege“ aus dem Studienraum Silvrettagruppe. Das behutsam wachsende Frühmesshaus Bartholomäberg widmet sich aktuellen Aspekten der Hausforschung und zeigt Neuzugänge der wachsenden Sammlung.


Keine Kommentare: