Bzgl. der Neubesetzung der Leitung des Vorarlberger Landesmuseums fand sich heute auf austria.com bzw. in den VN der folgende Artikel:
von Christa Dietrich - Schruns (VN) - Die Bestellung eines neuen Leiters des Landesmuseums bzw. „Vorarlberg Museums“ könnte auch Auswirkungen auf die Montafoner Museen haben.
Es ist kein Geheimnis, dass der Kunsthistoriker und Jurist Andreas Rudigier als Favorit für den Posten gilt. Er hat Konzepte für die Häuser im Montafon erarbeitet und umgesetzt und wissenschaftliche Forschungen vorangetrieben.
Die Museen, deren Träger der Stand Montafon ist, wurden ausgezeichnet. Der Ausbau des Haupthauses in Schruns löste aber auch rege Diskussionen aus. Das Vorarlberger Architekturbüro marte.marte (Stefan und Bernhard Marte) erhielt für seine Ausbaupläne zwar den Zuschlag, findet damit aber nicht die volle Zustimmung in der Bevölkerung. Allerdings ist die Einbeziehung der Öffentlichkeit bislang hochprofessionell abgelaufen. In den nächsten Wochen wird das Projekt in verschiedenen Ausschüssen behandelt. Eine neue Führungskraft zu finden (womöglich im Team, mit dem Rudigier bislang erfolgreich arbeitete), dürfte das kleinere Problem sein.
Die Entscheidung dürfte wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen, nachdem heute auch der neue Geschäftsführer der KUGES vorgestellt wurde. Man kann gespannt sein...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen