20. Dezember 2010

Montafoner Museum NEU

Aus dem Bürgerforum der VN:

Zum Beitrag von Heiner Bertle und im Allgemeinen möchte ich meine Meinung und Sichtweise in vollkommen sachlicher Form kundtun:

Eingangs bekenne ich mich zum Projekt Museum Neu, als Ganzes und auch zur Fassade und sehe es als große Chance für das Montafon und Schruns an diesem Standort. Ich würde mich freuen,  wenn es bald umgesetzt und realisiert würde.

Zu meinem Grundsatz gehört, dass jeder Bürger das Recht hat zu sagen, ob das Projekt gefällt oder nicht. Das ist eine subjektive Auffassung, die ich selbstverständlich akzeptiere. Ich kann auch Verständnis dafür aufbringen, wenn ein Anrainer möglicherweise Nachteile für sich sieht und deshalb dagegen ist.

Das bisherige Herangehen vom Montafoner Heimatschutzverein an das Projekt mit einem Architekturwettbewerb und einer neutralen, fachlich ausgezeichneten Jury war und finde ich ehrlich und korrekt. Ablenkung und Vernebelung auf Kosten des Steuerzahlers sehe ich nicht. Vorhandene und dafür vorgesehen EU-Gelder liegen zu lassen, wäre einfach schade.

Selbstverständlich muss ein solches Bauvorhaben genau wie alle anderen auch behördlich abgewickelt und genehmigt werden, aber erst zum Zeitpunkt der Realisierung und nicht schon im Projektstadium.

Das alte Konsumgebäude Nr. 17 ist jetzt schon eine Bauruine und Schandfleck. Von bestehenden  Ensemblefronten des Kirchplatz,  und einer ortstypischen Bausubstanz kann nach meiner Meinung nicht gesprochen werden. Zuviel ist in der Dorfgasse in den letzten Jahren durch Neubauten ohne große Rücksicht auf Bestehendes verändert worden. Es wäre schade den jetzigen Zustand weiter verfallen  und ungenutzt zu lassen.

Freilich führt ein solches Projekt zwangsläufig zu unterschiedlichen Meinungen, insbesondere die geplante Fassade. Aus Sicht mündiger Montafoner und Schrunser Bürger ist von einer Spaltung der Bevölkerung quer durch die Familien und Generationen nicht die Rede. Dürfen denn in einer Familie oder Generation nicht unterschiedliche Meinungen vertreten werden? In meiner Familie jedenfalls schon !

Gar nichts abgewinnen kann ich von der Meinung, ein Kunst- und Eventhaus in einer Baulücke oder auf der Grünen Wiese zu errichten.
Das Montafoner Heimatmuseum gehört einfach in Ortszentrum von Schruns !

Da bin ich mir sicher, dass dies die Meinung der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung ist.

Mein Motto dazu: "Alles Alte sollen wir ehren, aber für das Neue sollten wir leben"

In diesem Sinne mein persönlicher Adventwunsch:

Gehen wir respektvoll miteinander um und akzeptieren friedlich andere Meinungen, unter Vermeidung von Beleidigungen und bösartigen Aussagen.

Herbert Gamon
Schrunser Bürger und Mitglied des Heimatschutzverein

Keine Kommentare: