18. Juni 2007

Montafoner Frauen erinnern sich

Gespräche mit Zeitzeuginnen aus dem Tal als historische Quelle (Vortrag von Dr. Brigitte Truschnegg) am 21.6.07 um 19:30 im Montafoner Heimatmuseum, Schruns.

Für die Aufarbeitung der Geschichte des Tales Montafon wurden in den vergangenen Jahren Bewohnerinnen und Bewohner interviewt. Diese Gespräche stellen wertvolle Quellen dar: Sie beleuchten verschiedenste Lebenssituationen und dokumentieren die Entwicklungen und Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte.

Im Mittelpunkt stehen dieses Mal speziell die Erinnerungen von Frauen. Anhand konkreter Beispiele werden sowohl die Möglichkeiten als auch die Schwierigkeiten, welche die historische Verarbeitung von Erinnerungen mit sich bringen, thematisiert. Die Gespräche veranschaulichen, wie die Vergangenheit im Tal von Frauen erlebt wurde und beschäftigen sich mit der Frage, ob Frauen denn anders und Anderes erinnern als Männer.

Ich persönlich kann den Vortrag leider nicht besuchen, aber ich denke, dass es ein sehr interessanter Abend wird...

Keine Kommentare: