11. August 2009

Edelweiß und Hakenkreuz? - Alpinismus und Nationalsozialismus in der Region

VLM - Vorarlberger Landesmuseum

schnee von gestern?
Lesung und Vorträge
zu historischen und volkskundlichen Themen

Donnerstag, 3. September 2009, 18.30 Uhr
Kosten: Eintritt (keine Veranstaltungsgebühr)

MMag. Michael Kasper

Edelweiß und Hakenkreuz? - Alpinismus und Nationalsozialismus in der Region

Der Vortrag beschäftigt sich am Beispiel des Montafons mit der gesellschaftlichen und politischen Dimension des Alpinismus zwischen 1920 und 1945.


Am 1. April 1938 berichtete der Obmann des Bezirkes Montafon der Alpenvereinssektion Vorarlberg, zu Beginn der 56. Jahreshauptversammlung in Schruns den etwa 35 Besuchern: „Viel ist nicht zu melden, da durch die glückliche Heimkehr der Ostmark in das großdeutsche Vaterland wichtigere u. dringendere Arbeiten in den Vordergrund getreten sind.“ Wie kann diese Aussage eines führenden Funktionärs des Alpenvereins, die wenige Tage nach der Machtübernahme durch das nationalsozialistische Regime und kurz vor der sogenannten „Volksabstimmung“ vom 10. April getätigt worden war, in Bezug auf die ideologische Ausrichtung des damaligen Alpinismus beziehungsweise der diesen ausübenden Bergsteigerinnen und Bergsteiger historisch eingeordnet werden?
Im Vortrag soll am Beispiel einer ländlichen Region in Südvorarlberg das Zusammenwirken von Bergsport und Nationalsozialismus näher beleuchtet werden, denn die gesellschaftliche und politische Dimension des Alpinismus auf regionaler Ebene wurde bisher kaum näher untersucht, obwohl es bekanntermaßen zahlreiche ideologische Gemeinsamkeiten zwischen Faschismus und Alpinismus gab. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen der Alpenvereinsbezirk Montafon mit der übergeordneten Sektion Vorarlberg sowie die verschiedenen regionalen Wintersportvereine und Skiclubs mit ihren jeweiligen Mitgliedern und Funktionären.

Keine Kommentare: