29. Mai 2008

Grenzüberschreitungen I

Grenzüberschreitungen
Von Schmugglern, Schleppern, Flüchtlingen


Im Rahmen dieser Ausstellung, die im Sommer 2008 im Montafoner Heimatmuseum in Schruns und im Winter 2008/09 im Heimatmuseum Prättigau in Grüsch gezeigt wird, rückt die Grenze zwischen dem Montafon und dem Prättigau, zwischen Österreich und der Schweiz in den Mittelpunkt.
Diesmal ist es im Besonderen die Grenze im Gebirge, in deren turbulente und dramatische Geschichte Einblicke genommen werden.
Die Ausstellung spielt mit der Wahrnehmung von Grenzen und regt zum Nachdenken über die Idee und Funktion der Grenze an – vor allem in einer historischen Gegenüberstellung: Grenze in der NS-Zeit, Grenzen heute. Hier werden auch Parallelen zu den EU-Außengrenzen und der aktuellen
Flüchtlingsthematik gezogen. Verbindende (z. B. Schmuggeln, Fliehen) und trennende (Zollwachhäuser, räumliche Trennung der Regionen/Identitäten) Aspekte der Grenze werden in einem zeitgeschichtlichen Rahmen aufgezeigt.

Zur Ausstellung erscheint eine von Edith Hessenberger herausgegebene umfangreiche Buchdokumentation im Rahmen des fünften Sonderbandes der Montafoner Schriftenreihe.

Keine Kommentare: