31. Januar 2008

Informationsveranstaltung "Via Valtellina"

Im Rahmen dieser Veranstaltung am Montag, 11.2.08, 19:30 im Gemeindesaal St. Gallenkirch, wird Ihnen das länderübergreifende Projekt näher und vor allem auch ein möglicher Routenverlauf in Galgenul und Gargellen vorgestellt.


Gerne wollen wir mit Ihnen über diese Route diskutieren, wobei uns klar ist, dass dies nicht alles während dieser Informationsveranstaltung passieren kann, sondern dass wir uns in separaten Terminen in den Wochen danach treffen werden.

Die ViaValtellina (Veltliner Weg) ist eine historische Route zwischen Schruns (Montafon) und Tirano (Veltlin), die großteils durch die Schweiz führt und über Jahrhunderte als Handelsweg diente. Im Rahmen eines so genannten Saumhandels führten die Säumer vor allem Wein, Tabak und Kaffee nach Norden und etwa das Montafoner Braunvieh aber auch Salz und andere Dinge des täglichen Gebrauchs in den Süden. Im Montafon erinnern noch alte Häuser und Namensbezeichnungen (wie der Veltliner Weg in Schruns) an diese Zeit. Die Route führt von Schruns über Gargellen, Schlappiner Joch, Klosters, Davos, Scalettapass, S-chanf, Samedan, Pontresina, Berninapass, Poschiavo nach Tirano.

Die ViaValtellina wird vom Institut ViaStoria (Universität Bern) betreut und seit Mai 2007 offiziell als internationaler Wanderweg touristisch angeboten.

Die Planung des Wegverlaufs im Montafon und die Erhebung kulturgeschichtlicher Besonderheiten an diesem Weg werden derzeit von den Montafoner Museen, dem Stand Montafon und der Gemeinde St. Gallenkirch durchgeführt.

Montafon im Gemeindelexikon 1907

Auf der Website austrian literature online findet sich auch das digitalisierte Gemeindelexikon für Tirol und Vorarlberg aus dem Jahr 1907 mit den Ergebnissen der Volkszählung von 1900.
Hier als pdf-Datei der Auszug für die Gemeinden des Montafons.