30. Oktober 2007

Frauenrollen in Vorarlberg

„Durchglüht vom Geiste mädchenhafter Reinheit und mütterlichen Frauentums“ – Frauenrollen in Vorarlberg (Vortrag mit Univ.-Prof. Dr. Gerhard Wanner)

Der Vortragende berichtet kritisch über die Geschichte der vielfältigen Frauenrollen in Vorarlberg zwischen dem Ersten Weltkrieg und der sozialistischen Regierung Kreisky. Fast völlig aus Politik, höherer Bildung und ‚Hochkultur’ ausgeschlossen, waren Frauen jedoch die tragende Säule der Vorarlberger Industrie und kleinbäuerlichen Wirtschaft. Beherrscht von rigorosen konservativen Ideologien, welche von den Frauen meist nicht hinterfragt verinnerlicht wurden, vermochten diese nur zaghaft eine eigene Identität zu entwickeln. Sie waren geprägt vom ideologischen Leitbild ihrer gottgewollten beziehungsweise natürlichen Bestimmung und damit meist Mittel männlicher Macht und Herrschaft.

Mo, 26.11.07 Heimatmuseum Schruns 19:30

Keine Kommentare: