30. Oktober 2007

Aus Anlass seines 300. Geburtstages: Der Barockbildhauer Johann Ladner

Aus Anlass seines 300. Geburtstages: Der Barockbildhauer Johann Ladner (Ausstellungseröffnung)

Johann Ladner wurde 1707 in Kappl (Paznaun) geboren. Er erhielt in der Kappler Zunft der Maurer, Steinmetze, Steinhauer und Zimmerleute eine Ausbildung als Steinmetz und Steinbildhauer, die ihn auch nach Süddeutschland führte. Nach seiner Rückkehr lebte Johann Ladner bis zu seinem Tod am 11. Juni 1779 in Kappl-Diasbach. Heute erinnern an den Kappler Bildhauer fast 270 Skulpturen vorwiegend im Paznaun und im südlichen Vorarlberg. Manche Werke haben den Charakter von Wahrzeichen bekommen, wie zum Beispiel der hl. Johannes von Nepomuk am Bludenzer Stadtbrunnen oder die hier befindlichen Kappler Juden.

Johann Ladners Bedeutung liegt nicht in der Qualität seiner Arbeiten begründet. Es gab zweifellos bessere als ihn, aber es gab keinen, der einen Landstrich wie jenen von Landeck über das Paznaun und das Montafon bis nach Bludenz so flächendeckend mit Werken versorgt hatte. Und es gab keinen barocken Künstler in der näheren oder weiteren Umgebung, der seine Werke so häufig signierte wie Ladner, findet sich doch bei 35 Skulpturen auf der Rückseite der Schriftzug I.L.B. mit beigefügter Jahreszahl! Stilistisch sind seine Werke dem volkstümlich orientierten Spätbarock zuzuordnen, wie ihn in der Region auch die Mitglieder der Imster Künstlerfamilie Witwer vertraten.

Do 29.11.07 Heimatmuseum Schruns 19:30

Keine Kommentare: