14. Februar 2010

Montafoner Projekte vom "Tiroler Wissenschaftsfonds" gefördert

Erfreulicherweise wurden heuer zwei Montafoner Projekte vom TWF genehmigt:
  • Montafoner Lebenswelten im 20. Jahrhundert - Zusammenführung und Auswertung der ZeitzeugInneninterviews im Montafon Archiv
    MMag. Edith Hessenberger, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie
  • Die soziale Schichtung der frühneuzeitlichen Gesellschaft im Montafon
    MMag. Michael Kasper, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie
Insgesamt wurden 105 Anträge von Angehörigen der Universität Innsbruck beim TWF eingereicht, wovon 59 Projekte gefördert werden konnten. 43 dieser Forschungsvorhaben wurden von NachwuchswissenschaftlerInnen eingebracht, 16 von arrivierten Forscherinnen und Forschern. Insgesamt standen 366.030 Euro zur Verfügung, wovon knapp drei Viertel dem Nachwuchs zugute kommen.

Vgl. den Bericht am iPoint der Universität Innsbruck.

Keine Kommentare: